Aufgaben und Ziele des Deutschen Mieterbundes

Der MB Hoechster Wohnen ist die lokale Organisation des Deutschen Mieterbundes für Frankfurt am Main und Umgebung. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit vor Ort ist die unmittelbare Interessenvertretung der Mieter. Dazu gehören zum Beispiel die Rechtsberatung und Hilfe bei Mietstreitigkeiten. Beraten und geholfen werden darf aber nur Mitgliedern unseres Vereins, so schreibt es das Rechtsberatungsgesetz vor.

Der MB Hoechster Wohnen bietet darüber hinaus auch Prozesskostenschutz durch die Deutscher Mieterbund Rechtsschutzversicherung AG. Die Versicherungsprämie ist im Mitgliedsbeitrag beinhaltet.

Zweiter Aufgabenschwerpunkt ist die Mitwirkung an der kommunalen Wohnungspolitik und bei städtebaulichen Maßnahmen. Wir verstehen uns hier als Sprachrohr aller Mieter. Als Sachverständige nehmen wir kritisch Stellung, geben Anregungen und weisen auf Probleme hin. Als Kenner der regionalen Wohnungsmärkte erfüllen wir die uns gesetzlich zugewiesene Aufgabe, an der Erstellung von Mietspiegeln mitzuwirken, die große Bedeutung im Mieterhöhungsverfahren für freifinanzierte Wohnungen haben.

Im Mittelpunkt der Arbeit der DMB-Landesverbände und des Deutschen Mieterbundes steht die politische Interessenvertretung der Mieter. Der Deutsche Mieterbund und seine Landesverbände sind fachlich anerkannte Gesprächspartner für Gesetzgeber und Verwaltungen, die zu allen wesentlichen Gesetzgebungsmaßnahmen im Bereich Bauen und Wohnen gehört werden. Im Mittelpunkt dieser politischen Arbeit stehen die Erhaltung und der Ausbau des sozialen Mietrechts. Kernstücke des sozialen Mietrechts sind der Schutz des Mieters vor willkürlicher Kündigung und der Schutz vor ungerechtfertigten Mieterhöhungen.

Der Deutsche Mieterbund tritt für bezahlbare Mieten, ein leistungsfähiges Wohngeld, die Erhaltung des Wohnungsbestandes und eine Ausweitung des Wohnungsangebotes, insbesondere auch für die Beibehaltung und stetige Förderung des sozialen Wohnungsbaus, ein.

Ein wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Aufklärung der Öffentlichkeit über miet- und wohnungsrechtliche Fragen. Bei mehr als 20 Millionen Wohnraum-Mietverhältnissen ist das Mietrecht von größter praktischer Bedeutung. Die gesetzlichen Regelungen und die Rechtssprechung zu Einzelfragen haben einen Umfang angenommen, der für Laien nur schwer zu überschauen ist. Der Deutsche Mieterbund deckt das Informationsbedürfnis durch regelmäßige Veröffentlichungen über die Massenmedien, eine Vielzahl von ständig aktualisierten Aufklärungsbroschüren sowie die zweimonatlich erscheinende MieterZeitung und die mietrechtliche Fachzeitschrift „Wohnungswirtschaft und Mietrecht“ ab.